PATERSON

Filmplakat PATERSON
USA 2016, 115 Min., ab 16 J.R: Jim Jarmusch, mit: Adam Driver (Gefühlt Mitte Zwanzig), Golshifteh Farahani (Huhn mit Pflaumen), Kara Hayward (Moonrise Kingdom)
Der unermüdliche Kult-Regisseur Jim Jarmusch ("Only Lovers Left Alive") präsentiert seine neue Leinwandarbeit. Lakonischer Humor, viel Liebe zum Detail und eine kondensierte narrative Struktur zeichnet diesen Film aus.
Paterson arbeitet als Busfahrer im Städtchen Paterson in New Jersey und übt sich in seiner Freizeit als Hobbypoet. Monotonie und Routine bestimmen den Alltag des gelassenen Mannes - für ihn ist das Leben der sprichwörtliche lange ruhige Fluss. Damit ist er das glatte Gegenteil seiner Frau Laura, deren Ziele sich ständig ändern und die sich mit überbordender Energie laufend neuen Herausforderungen stellt.

"...eine Liebeserklärung ans Schreiben und erst recht eine ans Lieben, zuallererst aber eine an das Sein. "
Der Tagesspiegel

"Wie ein Gedicht"
NDR

"eine bezaubernde Film-Ode an die Provinz."
spiegel.de

"Ein leiser, überaus poetischer und wunderschöner Film"
Die Zeit

"...ein leises Meisterwerk, das die sonstige laute Kinokonkurrenz stumm machen sollte vor Neid."
FAZ.nez
Spieltermine