Die Rüden

Filmplakat Die Rüden
R:Connie Walther, mit: Mathis Landwehr, Sabine Winterfeldt, Nadin Matthews, Christopher Köberlein, D 2018, 107 Min., FSK 16 J.
Drei hochgradig bissige Hunde, vier verurteilte Gewaltstraftäter und eine Frau, die bereit ist, in den Kampf zu ziehen gegen hilflose Institutionen und den Kreislauf der Gewalt. Vor allem aber gegen die eigenen Zweifel an der Erlösung von dem Bösen.
Was passiert, wenn gewalttätige Männer auf aggressive Hunde treffen? Das war die Idee hinter dem Film "Die Rüden", der von einem ungewöhnlichen Experiment erzählt. Hier treffen ehemalige Täter auf bissige Hunde. Alle Hunde aus dem Film leben in einem speziellen Auffangzentrum, wo sich Profis um die Tiere kümmern, die erst durch ihre Lebensumstände gefährlich wurden. Hunde sowie Menschen machen die Erfahrung, es in Ruhe miteinander auszuhalten.

"Bemerkenswerter Film"
Welt.de

„Geht unter die Haut wie ein Pitbull-Biss“
SZ

„Überragend…man tut sich sogar schwer überhaupt einen vergleichbaren Film zu finden“
Die Welt
Spieltermine