Liam Gallagher: AS IT WAS

Filmplakat Liam Gallagher: AS IT WAS
UK 2019, 85 Min. (engl. OmU), Film von Charlie Lightening und Gavin Fitzgerald
Der Film begleitetet den ehemaligen OASIS-Frontman Liam Gallagher über mehrere Jahre – und zeigt ihn auf dem Weg zu seinem fulminanten Comeback, das den extrovertierten Musiker mit den Solo-Alben „As You Were“ (2017) und „Why Me? Why Not” (2019) zurück an die Spitze der britischen Charts führt.
Für die einen ist Liam Gallagher einer der größten Rockstars der Musikgeschichte und Stilikone einer ganzen Generation, für die anderen nur ein pöbelnder Prolet aus Manchester. Mit seiner Band Oasis macht er in den 1990er Jahren den Britpop populär und erobert mit Hits wie „Wonderwall“ und „Don’t Look Back in Anger“ die Musikarenen und Fußballstadien der Welt. Legendär sind aber nicht nur die unnachahmlich vorgetragenen Songs, sondern auch seine Wutausbrüche und die öffentlich ausgeführte Hassliebe zu Bruder Noel, die letztlich zur Auflösung der Band im Jahr 2009 führt. Mit der Nachfolgeband Beady Eye kann Liam nicht an frühere Erfolge anknüpfen, in den Schlagzeilen landet er nur noch mit Alkoholexzessen, Rechtsstreitigkeiten und Beziehungsquerelen. Ein Musiker, der sich selbst als „godlike“ versteht, erlebt, wie sein Ruhm allmählich verblasst.Offen und ungeschönt erzählt Liam Gallagher in dem Dokumentarfilm von Charlie Lightening und Gavon Fitzgerald seine Sicht der Dinge. Exklusive Archivaufnahmen und neue Interviews mit Weggefährten und Familienmitgliedern gewähren tiefe Einblicke in Liams Leben als Musiker und Privatmensch. So wird „Liam Gallagher: As It Was“ zu einem vielschichtigen, intimen Porträt eines ungebändigten Künstlers, der nach einem Jahrzehnt des Ringens zu alter musikalischen Form zurückfindet.

Spieltermine