JUDAS AND THE BLACK MESSIAH

Filmplakat JUDAS AND THE BLACK MESSIAH
R: Shaka King, mit: LaKeith Stanfield, Daniel Kaluuya, Jesse Plemons, Martin Sheen u.a., USA 2021, 126 Min., FSK 12 J.
Packender Thriller über den FBI-Informanten, der Black-Panther-Anführer Fred Hampton an die Polizei verriet nach wahren Begebenheiten mit den großartigen Daniel Kaluuya und LaKeith Stanfield. Ein auch nach 50 Jahren noch brandaktuelles Stück US-Geschichte - absolut fesselnd.

Der FBI-Informant William O'Neal erhält den Auftrag, den Ortsverband Illinois der Black Panther Party zu infiltrieren und ihren charismatischen Anführer und Vorsitzenden Fred Hampton auszuspionieren. Zunächst findet der Gewohnheitsdieb O?Neal durchaus Gefallen daran, sowohl seine Kameraden als auch seinen Vorgesetzten, Special Agent Roy Mitchell, zu manipulieren. Während Hamptons politischer Einfluss wächst, verliebt er sich in die Revolutionärin Deborah Johnson.

"Einer der besten Filme der jüngeren Zeit über Rassismus: ... überführt die Geschichte des Black Panther Fred Hampton in heutige Kontexte."
zeit.de
Spieltermine